Existenzgründung - Seminare gefördert vom BMWi
www.bmwi.de
Gründer-Coaching Deutschland - Einzelcoachings gefördert von der KfW
www.kfw.de
Existenzgründungsseminare (Termine im Erftkreis auf der Seite Downloads)
Da eine Existenzgründung als Entscheidung zur Selbstständigkeit viele Anforderungen verschiedenster Art an GründerInnen
stellt, ist Klarheit über viele verschiedene Faktoren erforderlich.
Deshalb empfiehlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie allen ExistenzgründerInnen sich vor und während des
gesamten Gründungsprozesses beraten zu lassen.
Als Trainerin und regionale Beauftragte des Institut für Unternehmensgründung von Dipl.-Ing. Wilfried Nelles (Aachen) bietet
Anita Breuer-Stass Existenzgründungsseminare nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums an. Die Teilnahmegebühr
beläuft sich dank staatlicher Förderung für ein dreitägiges Seminar auf nur 40 €, worin die Kosten für hilfreiche Broschüren
und PC-Programme zur Erstellung des eigenen Businessplans enthalten sind. Die TeilnehmerInnen verpflichten sich lediglich auch
wirklich teilzunehmen, weil für die staatliche Förderung Mindestteilnehmerzahlen nötig sind.
Im Seminar werden verschiedene wichtige Fragen rund um die Gründung von Unternehmen geklärt:
Gründerpersönlichkeit
Gemeinsam mit der Beraterin verschafft sich jede/r einzelne TeilnehmerIn Klarheit darüber, ob sie/er überhaupt als Unternehmer
geeignet ist. Dies ist äußerst wichtig, denn wer nicht die richtige Persönlichkeit mitbringt, sollte lieber vom Risiko einer
Existenzgründung absehen. Es bedarf nicht bloß fachlicher Qualifikation in der jeweiligen Branche, sondern auch
unternehmerischer Grundkompetenzen; die psychische Belastbarkeit sollte hoch sein und nicht zuletzt braucht man eine zündende
Idee.
Darin unterstützt sie die Beraterin während des Seminars, indem sie erfolgreiche Ideen vorstellt und Methoden vermittelt, um
eine gute Geschäftsidee zu entwickeln.
Unternehmensgründung
Das Seminar stellt weiterhin mögliche Rechtsformen bei der Unternehmungsgründung vor und erklärt worum es sich beispielsweise
bei einer Neugründung, einer Unternehmensübernahme, einem Franchising, dem E-Business handelt und was dabei zu beachten ist.
Im Seminar lernen die TeilnehmerInnen des Weiteren die rechtlichen Vorbedingungen kennen, unter denen ihr Unternehmen wirken
kann (Auflagen der Gewerbe- und Bauaufsicht, Sozialgesetzgebung, Arbeitsrecht, Gesundheitsamt etc.). Ihnen werden für die
Marktanalyse und die Kundengewinnung grundlegende Methodiken und Materialien aus betriebswirtschaftlicher Sicht vermittelt.
Außerdem erhalten sie Tipps zu Finanzierung- und Förderinstrumenten staatlicher und privater Natur.
Businessplan Workshops
Heutzutage ist ein Businessplan das wichtigste Werkzeug für eine Existenzgründung, denn er enthält alle wichtigen Fakten über
das Unternehmen. Ohne einen soliden und schlüssigen Businessplan erhält kein/e UnternehmerIn Kredite von Geldgebern. Ein
unausgereifter Businessplan ist der häufigste Grund für das frühe Scheitern von JungunternehmerInnen.
Deshalb empfiehlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie jedem Existenzgründer sich umfassend bei einem zertifizierten Gründungsberater
(Wirtschaftsförderung) beraten zu lassen.
Schreiben sollte ihn jedoch jede/r ExistenzgründerIn selbst.
Wie das funktioniert, vermittelt Anita Breuer-Stass in vier aufeinanderfolgenden fünfstündigen Workshops mit mindestens vier,
aber maximal sieben Teilnehmern. Der zu entrichtende Eigenanteil beträgt 150 €. Bedenkt man die große Wichtigkeit eines guten
Businessplans, ist dies nur ein geringer Preis.
Geschäftsidee
Das Fundament eines Businessplans ist die Geschäftsidee, die selbstverständlich nicht vom Himmel fällt. Aber sie kann
erarbeitet werden! Wie Sie eine erfolgsträchtige Geschäftsidee entwickeln, wird Ihnen im Businessplan Workshop vermittelt. Sie
lernen Recherche- und Kreativitätstechniken kennen, die es Ihnen ermöglichen eine Idee auf der Höhe der Zeit zu entwickeln.
Inhalt des Businessplans
Des Weiteren wird im Workshop erläutert, wie ein Businessplan inhaltlich strukturiert sein muss jeweils mit Bezug zu Ihrer
speziellen Branche.
Sie erfahren, wie Sie die vorangestellte Zusammenfassung kurz, aber informativ gestalten, so dass auch fachliche Laien von ihr
angesprochen werden.
Was Sie bei der Formulierung Ihrer Geschäftsidee zu beachten haben, wie Sie Ihr Unternehmen korrekt vorstellen, wie Sie Ihr
Produkt bzw. Ihre Dienstleistung richtig und ansprechend darstellen. Sie erfahren, wie Sie den Markt und den Wettbewerb
analysieren können, um ihn genau vorstellen zu können. An einer unzureichenden Analyse der Kundeninteressen und der Konkurrenz
scheitern viele Existenzgründungen. Auch wird besprochen, wie sie gezieltes Marketing betreiben können, um Ihre Kunden zu
erreichen und wie sie dies im Businessplan niederschreiben. Sie erfahren, was Sie bei der Vorstellung Ihrer
Unternehmensorganisation zu beachten haben. Es werden die Risiken und Chancen Ihres Unternehmens eruiert und Möglichkeiten der
Finanzierung aufgezeigt, um sie im Businessplan informativ darzustellen.
Ebenso macht sie Sie auf die gängigen Fehler aufmerksam, die immer wieder beim Erstellen von Businessplänen unterlaufen, damit
Sie davor gewappnet sind.
Präsentation des Businessplans
Aber nicht nur der Businessplan muss überzeugend sein. Wie Sie ihn Banken oder potenziellen Kunden präsentieren, muss
ebenfalls überzeugen. Um jemanden für sich zu gewinnen, müssen Sie authentisch bleiben und Ihr Unternehmen repräsentieren.
Auch hierbei unterstützt Sie die Existenzgründungsberaterin.